Fixico Logo

Reparaturmethoden

Ob Kratzer im Lack oder Delle im Blech - der Schreck ist oft zunächt groß. Doch dank moderner Reparaturmethoden lassen sich die meisten Schäden heutzutage schneller und günstiger beheben als gedacht. Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu den wichtigsten Reparaturmethoden; mit welchen Kosten du rechnen musst und wie du die jeweils beste Werkstatt finden kannst.

Beschließt du dann, dein Auto reparieren zu lassen, dann bist du bei Fixico an der richtigen Adresse. Durch das Vergleichen von Angeboten kannst du nämlich ganz einfach 30% der Reparaturkosten einsparen.

Card image cap

Ausbeulen ohne Lackieren

Eine Beule in der Karrosserie ist zwar ärgerlich, doch lässt sich dank moderner Ausbeultechnik rasch und günstig beheben. Wann kann man diese Technik anwenden?

Card image cap

Dellen entfernen

Eine Delle im Autoblech ist ärgerlich, doch fast jeder Autobesitzer hat einmal damit zu tun. Oft kann man die Delle drücken oder herausziehen lassen. Was musst du dabei beachten?

Card image cap

Kratzer am Auto entfernen

Kratzer im Lack gehören zu den häufigsten Bagatellschäden, mit denen wohl fast jeder Autobesitzer früher oder später zu tun hat. Was muss man bei der Reparatur beachten?

Card image cap

Auto lackieren

Rot oder blau? Wenn es um Autolack geht, denken viele zuerst an die Optik. Doch Lack erfüllt noch viele weitere Aufgaben. Was muss bei einer Lackierung beachtet werden?

Card image cap

Autoreparatur

Auch der umsichtigste Autobesitzer ist nicht ganz vor Schäden gefeit: bevor man sich recht versieht, ist man beim Ausparken angeeckt oder wird Opfer eines Unwetters. Was nun?

Card image cap

Autoteile lackieren

Kratzer in der Beifahrertür oder Steinschlag auf der Motorhaube? In manchen Fällen soll nur ein einziges Bauteil lackiert werden. Was musst du dabei beachten?

Card image cap

Autotür lackieren

Beim Aussteigen Tür angeschlagen oder an der Wand entlanggeschrammt? Kratzer an der Autotür sind häufig und ihre Reparatur unkompliziert. Was solltest du beachten?

Card image cap

Blechschaden reparieren

Blechschaden ist ein Sammelbegriff für verschiedene Karosserieschäden. Die Reparaturmethode richtet sich nach seiner Größe. Was sind die Optionen?

Card image cap

Bordsteinschaden reparieren

Wie der Name schon sagt, entsteht dieser Schaden an den Felgen oder dem Schweller durch eine Kollision mit dem Straßenrand. Was nun?

Card image cap

Karosserieschaden reparieren

Je nach Schweregrad des Karosserieschadens muss das beschädigte Bauteil entweder instandgesetzt oder ausgewechselt werden. Was musst du bei der Entscheidung beachten?

Card image cap

Kratzer polieren

Die Autopolitur ist ein Reparaturverfahren, das angewandt wird, um oberflächliche Kratzer im Klarlack deines Autos zu entfernen. Wann kann man diese Methode anwenden?

Card image cap

Lackschaden reparieren

Die Lackschicht ist gewissermaßen die Haut des Autos. Eine heile und glänzende Lackschicht schützt und trägt zur Wertsteigerung bei. Was, wenn der Lack beschädigt wird?

Card image cap

Motorhaube lackieren

Die Motorhaube schützt das sensible Innenlebens des Wagens vor Korossion. Deswegen sollten Kratzer auch schnell repariert werden. So gehst du am besten vor.

Card image cap

Schweller reparieren

Wegen seiner exponierten Position dicht am Asphalt ist der Schweller gefährded: Bordsteinkanten und Spritzwasser setzen ihm zu. Was solltest du dann beachten?

Card image cap

Smart Repair

Smart Repair ist ein Sammelbegriff für verschiedene Reparaturtechniken zur Instand-setzung von Kleinstschäden. Kann dein Schaden mithilfe von Smart Repair behoben werden?

Card image cap

Spot Repair

Diese zeit- und kostensparende Reparaturmethode hat sich in den letzten Jahren für kleinere Schäden durchgesetzt. Wann kann dieses Verfahren angewandet werden?

Card image cap

Steinschlag reparieren

Es geht so schnell: ein umherfliegender Kieselstein führt leider zu oft zu Lackabplatzern oder Dellen. Wie repariert man einen Steinschlag am besten?

Card image cap

Stoßstange lackieren

Wie der Name schon sagt soll die Stoßstange die Wucht von Zusammenstößen abfangen und so die Karosserie schützen. Wegen seiner expo-nierten Position verkratzt sie leicht. Was dann?

Card image cap

Stoßstange reparieren

Auch Stoßfänger genannt ist dieses Autoteil am häufigsten von kleinen Kollisionen betroffen. Was solltest du bei der Reparatur von verbeulten Stoßstangen beachten?

Card image cap

Sturmschaden

Herumfliegende Äste, Hagel oder abgerissene Dachziegel - ein schwerer Sturm kann Schäden am Auto verursachen. Was sind die nächsten Schritte?